BAMO-Service-App

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Der erlernte Beruf des Automobilmechanikers für schwere Motorwagen sowie der seit Anfang an betriebene Fahrzeugunterhalt und -reparaturen im eigenen Fuhrpark haben mich zu einer Anlaufstelle für Fahrzeugunterhalt, -instandstellung auch einzelner Fahrzeugkomponenten aller Art werden lassen. Für mich ein idealer Ausgleich zum Berufsalltag welcher ausschliesslich in meiner Freizeit mit Leidenschaft und Herzblut stattfindet. Seit meiner frühesten Jugend habe ich mich - als treuer und sehr interessierten Fan - für TOYOTA Fahrzeuge inklusive deren Young- und Oldtimer, sowie MAGIRUS DEUTZ Lastwagen, DEUTZ Traktoren und Komponenten begeistern können. Dementsprechend gross sind die Fachkenntnisse dieser Fabrikate. 

Die vorhandene Infrastruktur ermöglicht es bei Bedarf Fahrzeuge und Komponenten aller Marken zu betreuen beziehungsweise Instand zu stellen. Um sämtliche anfallenden Arbeiten nach den jeweiligen Vorgaben der Hersteller ausführen zu können steht mir eine Datenbank die in Regelmässigen Abständen aktualisiert und erweitert wird zum Abruf der Service-, Wartungs-, Diagnose- und Reparaturdaten von über 136 Automobilmarken mit 32‘000 Fahrzeugmodellen ab Baujahr 1960 bis heute zur Verfügung. Zusätzlich steht ein Zugang zu den jeweiligen Fahrzeug Hersteller Technik Portalen zur Verfügung um jeweilig Fahrzeugspezifische Daten abrufen zu können. 

Das ganze basiert auf reiner Freizeitgestaltung und Hobby als Ausgleich zum Berufsalltag. Es gibt keine Öffnungszeiten wie man Sie üblicherweise kennt, da letztendlich die hauptamtlichen Arbeitszeiten die verfügbaren Zeitfenster zur Freizeitgestaltung beeinflussen. 


Termine sind somit nur nach Vereinbarung möglich.


Gerade die Betreuung eines Fahrzeugparkes welcher aus verschiedenen Fahrzeugmarken besteht, verunmöglicht jederzeit und alles verfügbar zu haben. Die gute Ortslage begünstigt aber die zeitnahe Verfügbarkeit der meisten benötigten Teile und Materialien.

Dementesprechend wird auch die Infrastruktur dem zu betreuenden Fahrzeugpark fortlaufend angepasst. Sei es von Fahrzeugspezifischen Verbrauchsmaterialien wie Glühbirnen und Sicherungen, sondern auch Spezialwerkzeug Erweiterungen welche beispielsweise notwendig werden um die korrekten mechanischen Motoreinstellungen beim Ersetzen des Zahnriemens vornehmen zu können um einen Motorschaden zu verhindern.



bamo auch per WhatsApp für Fahrzeughalter/innen welche die Dienstleistungen in Anspruch nehmen, und Fahrzeughalter/innen welche zukünftig die Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten erreichbar.

Das mögliche und durchaus nützlich einsetzbare Potential der heutigen ständigen Begleiter - den sogenannten Smartphones - wird ebenfalls miteinbezogen bzw. angeboten. Um bei den Smartphones und Tablets möglichst Betriebssystem unabhängig, Benutzerfreundlich und Zeitgemäss erreichbar zu sein. Stand von Anfang an fest, dass nur eine sogenannte Webbasierte Mobile Anwendung entstehen muss. Mit den erworbenen Fähigkeiten durch die Erstellung und fortlaufenden Aktualisierungen der eigenen Webseiten im Internet wurde auch diese Herausforderung in Eigenregie bestmöglich versucht umzusetzen. Einerseits durch die Betriebssystem (Android, iOS, Windows und Blackberry) abdeckende Webbasierte eigene Mobile App und andererseits durch die Einbindung der WhatsApp Kommunikationsmöglichkeit. Welche sich sehr gut für folgende Beispiele eignet um nur einige Beispiele zu nennen:

um eine kleine Auskunft einzuholen
* wann ist der nächste Service/Wartungsdienst bei meinem Auto fällig ?
* wann ist der Zahnriemenwechsel bei meinem Auto fällig ?
* ist mein Auto Abgaswartungs Pflicht befreit ?
* was ist mein Auto aktuell Wert im Occasionmarkt ?

um einen Termin zu vereinbaren und/oder bestätigen zulassen
* ich möchte unseren Termin bestätigen lassen
* ich möchte kurz vorbei kommen und an meinem Auto etwas zeigen und mich informieren
* ich möchte mein Auto zum Service anmelden
* ich möchte mein Auto für einen Check zur periodischen Fahrzeugprüfung anmelden
* ich möchte mein Auto für eine Reparatur anmelden
* ich habe eine Warnlampe die leuchtet und möchte Wissen wo der Fehler liegt
* ich habe einen Schaden an meiner Frontscheibe und möchte vorbei kommen um dies zu zeigen und allfällige Schritte einleiten zu können

um in regelmässigen Abständen informiert zu werden 
* Saisonale Fahrzeug Themen
* Gesetzesänderungen welche Fahrzeuge betreffen
* Nützliche Tipps mit Hintergrund Informationen 

Diese Whatsapp Kommunikationsmöglichkeit basiert auf einer eigens dafür eingerichteten mobilen Rufnummer. Im Vordergrund steht die Möglichkeit der "1:1 Kommunikation" mit den bestehenden und den neu hinzukommenden Fahrzeughaltern bzw. -halterinnen des zu betreuenden Fahrzeugparks. Als Service- und Support Kommunikationsmöglichkeit. Je nach Ihrem Smartphone Abo können Gebühren zur Nutzung des Internets anfallen.


Die Informativ gestalteten WhatsApp News (1x monatlich) können individuell und je nach eigenem Bedarf genutzt werden. Informative Inhalte über das Thema Auto

WhatsApp Gruppen Chat                     
Jeder sieht jeden Teilnehmer und jede Nachricht. Die Kommunikation unter den Gruppen Chat Teilnehmern ist möglich.

WhatsApp Broadcast Liste                   
Der Absender BAMO sendet eine Nachricht und jeder Empfänger bekommt diese Nachricht im persönlichen "1:1-Chat" zu 
sehen voraus gesetzt, dass der Absender als Kontakt beim Empfänger gespeichert wurde. 
Die in der Broadcast Liste erfassten Kontakte sind nur für den Absender sichtbar.Eine Kommunikation der Broadcast 
Listen Teilnehmer untereinander ist nicht möglich.

Dieses WhatsApp News System basiert deshalb aus Datenschutztechnischen Überlegungen auf einer Broadcast-Liste 
anstelle eines weitverbreiteten und üblichen Gruppen-Chats. Zudem ist die Aufnahme in diese Liste freiwillig und 
kann jederzeit wieder gestoppt werden.



             beim klicken des Links erscheint ein QR Code den Sie mit dem QR Scanner Ihres Smartphones und/oder 
             Ihres Tablets scannen können um den Kontakt auf Ihrem Gerät zu speichern.


            beim klicken des Links werden die Kontaktdaten von BAMO zum speichern auf Ihrem Gerät zur Verfügung gestellt.


             beim klicken des Links erscheint ein QR Code den Sie mit dem QR Scanner Ihres Smartphones und/oder 
             Ihres Tablets scannen können um die BAMO App zu nutzen. 

             Hinweis: Wenn Sie in Ihrem Webbrowser im Menü die Option "zu Startbildschirm hinzufügen" auswählen 
                            können Sie danach jederzeit bei bestehender Internetverbindung die App nutzen.


            beim klicken des Links wird der Link zur BAMO App aufgerufen und zur Nutzung auf Ihrem Gerät zur Verfügung gestellt. 

             Hinweis: Wenn Sie in Ihrem Webbrowser im Menü die Option "zu Startbildschirm hinzufügen" auswählen 
                            können Sie danach jederzeit bei bestehender Internetverbindung die App nutzen.


             die BAMO-ID erleichtert die Kommunikation und senkt den Aufwand für Fahrzeughaltern und -halterinnen, 
             da Fahrzeug und -halterangaben unverwechselbar zugeordent werden können.


             durch das übermitteln der Fahrzeug und -halterangaben können diese danach unverwechselbar zugeordent 
             werden, durch die Vergabe einer BAMO-ID.


            



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü